theater … und so fort

theater … und so fort

 Telefonnummer: 089 23219877
  Öffnungszeiten: An Vorstellungstagen ab 19h
  Website: theater … und so fort
 Facebook: theater … und so fort

Es wurde 1989 als freie Gruppe von Fritz Spaeder gegründet. 1994 wurde die Leitung an Heiko Dietz und Christian Kroos, die das Ensemble zu seinem heutigen professionellen Status führten, übergeben. In Kooperation mit THETA e.V., dem Verein zur Förderung der freien Theater- und Tanzkultur in München (Rechtsträger), wurden am 1. Januar 1999 die Räume des ehemaligen Modernen Theaters (1968–1998) übernommen und die neue Spielstätte am 24. Februar 1999 mit machina von Christian Kroos eröffnet.

Seit 15. Oktober 2004 ist den Räumlichkeiten die Ausbildungsstätte TheaterRaum München, Berufsfachschule für Schauspiel & Regie, angegliedert. Uta Emmer übergab ihr Modernes Theater in der Hans-Sachs-Straße, nach 30 Jahren Theaterarbeit an THETA e.V., der schon einige Jahre davor in der freien Szene als Gruppe in Erscheinung getreten war. Das künstlerische Team des Hauses besteht aus drei Personen, letztlich ist aber das Profil des theater … und so fort geprägt von Heiko Dietz, der Leiter, Regisseur, Schauspieler, Autor und Bühnenbildner in Personalunion ist. Zum Programm gehören Uraufführungen von eigenen Stücken, Koproduktionen, Gastspiele, Tanzprojekte, Bühnenprogramme von Zauberkünstlern, Lesungen und Aufführungen für Kinder („Dr. Döblinger’s Kasperltheater“). Darüber hinaus gilt das besondere Interesse der Entdeckung neuer Autoren. Das Haus öffnet sich als Bühne für Schauspieltalente und Regiedebuts.

Seit 2009 befindet sich das Theater in der Kurfürstenstraße in der ehemaligen Spielstätte des Unterton von Jörg Maurer, wo es über doppelt so viele Plätze wie zuvor und über eine eigene Gastronomie verfügt.

Klaus Palermo bei Google+ | veröffentlicht am 2. Juni 2014
Palermo

Über Palermo

... unser seit 12 Jahren eingemünchnerte Allgäuer ist nicht nur einer der Mitbegründer von MMA, sondern auch ein gewieftes Trüffelschweinchen in Sachen Freizeit mal anders. Gut vernetzt im Münchener Nachtleben kennt er die meisten Clubs, die neuesten Bars und Restaurants der Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert