Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heyne Hardcore Night Vol.7

23. April 2015 @ 21:00

Beschreibung

LITERATUR … MUSIK … PARTY

Ein bunter Abend im Hardcore-Universum. Das Label Heyne Hardcore steht seit mittlerweile neun Jahren für Underground-Literatur ohne Berührungsängste. Von Hunter S. Thompson bis Sasha Grey, von Ozzy Osbourne bis John Niven, von Jim Thompson bis Irvine Welsh. Ob Thriller, Erotik, Rock’n’Roll oder Gesellschaftsroman, anything goes, solange es nicht weichgespült und langweilig ist. Mit einer monatlichen Veranstaltungsreihe (in der Regel immer der dritte Donnerstag im Monat) stellt das Label sich und seine Bücher vor. Damit das Ganze kurzweilig wird, gibt es jedes Mal einen (literarischen) Special Guest, der seine vier liebsten Hardcore-Bücher vorstellt und daraus vorliest. Dazu wird es im fliegenden Wechsel jeweils wechselnde musikalische Liveauftritte und DJs geben, die den Abend abrunden. Weitere Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Der literarische Gast: Berni Mayer

Berni Mayer ist geboren 1974 in Niederbayern und wohnt momentan in Berlin. Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik hat er u.a. als Chefredakteur bei MTV und VIVA Online gearbeitet und die Serie “Kavka vs. The Web” für Myspace produziert und geschrieben. Im Januar 2012 erschien sein erster Kriminalroman “Mandels Büro”, dessen Nachfolger “Black Mandel” im November 2012 folgte. 2014 kam dann mit „Der große Mandel“ der Abschluss der Mandel-Trilogie. Seit 2009 ist Mayer freiberuflicher Autor, Regisseur und Übersetzer. Außerdem spielt er Gitarre und singt in der Retro-Metal-Band The Gebruder Grim. Lesungen mit Berni Mayer sind ein Füllhorn merkwürdiger Anekdoten und unerwarteter musikalischer Einlagen.

Der musikalische Gast: Kevin Ippisch (ex-Twin Tone Trigger)

»Die Liebe zur Musik ist eigentlich ganz leicht: Man lebt sie einfach. Kevin Ippisch nimmt seit er 15 ist alles auf, jede Inspiration, Textstelle und Melodie. Und ist so früher schon Mal vom Unterricht in der Schule aufgestanden, rausgegangen, um etwas aufzunehmen und festzuhalten. „Manchmal passt so eine Stelle, so eine Idee Jahre später und ich kann sie mit etwas Neuem kombinieren“, so Kevin. In seinen Texten verarbeitet er Erlebnisse, Vorstellungen – eine eigene Sicht auf die Welt und das Universum. Am 5. Juli war sein erster Auftritt als Solo-Künstler, davor hat Kevin Ippisch in Bands wie Rocket Uppercut und Sonic Stereo Club Gitarre gespielt und gesungen. Auf der Bühne ist er mit den Bands international aufgetreten: In Großbritannien, Schottland, der Schweiz oder Österreich. „Ich möchte in einem Song Gefühle vermitteln, etwas Nachvollziehbares.“ Menschen, zwischenmenschliche Beziehungen, das Interesse am Gegenüber und sich mit anderen Musikern auszutauschen inspiriert Ippisch. Dazu kommen Bands wie Tame Impala und Sonic Youth plus Songwriter wie zum Beispiel Townes van Zandt. Gerade nach München umgezogen ist Kevin Ippisch in der Stadt gut angekommen. Hier, im Studio, geht er einem neuen Spektrum im eigenen Song-Writing nach. Besondere Momente sind Ippischs Songs immanent: So geht es bei „Never Fall Apart“ um eine Person, die das genaue Gegenstück von einem Selbst darstellt und mit der man sich auf ewig verbunden fühlt und bei „On The Ground“ um die Gefühlswelten einer Beziehung – die Höhen und Tiefen, die man zusammen durchlebt.«
– Birgit Ackermann

DJs: Charles „Sugarhand“ Reichelt & Markus „Don Marco“ Naegele

Christof Reichelt ist Sänger der mythenumwobenen Band The Dead Adair. Auf seinem Label Peace 95 erschien einst das erste Stereo-Total-Album. Er war Redakteur des superstar-Magazins und ist seit vielen Jahren als geschmackssicherer Radio- und Club-DJ aktiv.

Markus Naegele ist Programmleiter des belletristischen Taschenbuchs im Heyne Verlag und zudem verantwortlich für das Label Heyne Hardcore. In seinem Vorleben war er als Musikjournalist, DJ, Booker, Labelmacher und Redakteur tätig.

Details

Datum:
23. April 2015
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Unter Deck

Veranstaltungsort

Unter Deck
Oberanger 25
München, 80331
Telefon:
089 24293711

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert