DIE LACKIEREREI in Haidhausen – „Kunst, Kultur, Konzerte“

DIE LACKIEREREI in Haidhausen – „Kunst, Kultur, Konzerte“

DIE LACKIEREREI unter Initiative der Kulturmeierei wird im Osten von Haidhausen in der Kirchenstrasse 89A auf 1200 qm ihre Räume für Ateliers, Proberäume, Konzerte, Theatervorstellungen und Workshops öffnen.

Um einen Gegenpol zum „übersnobten High-Class-Posh-Posh München“ zu schaffen, wird in einer ehemaligen KFZ-Lackiererei eine Begegnungsstätte für Kunst und Kultur entstehen. Markus Czipzirsch, Geschäftsführer der Münchner Kulturmeierei, hat dieses Projekt initiiert und ermöglicht Künstlern, Musikern und anderen Kulturschaffenden und -interessierten, sich auf dem Gelände niederzulassen oder bei den geplanten Konzerten und Ausstellungen auszutoben.
Er hat es satt, dass alle immer nur jammern, dass es in München keine alternativen Kulturveranstaltungen gibt. Er sei eher Typ, der nicht jammert, sondern anpackt, verrät er uns im Gespräch.

Mit der alten Lackiererei hat sich nun eine einmalige Gelegenheit geboten. Dabei soll es völlig „genrefrei“ zu gehen, d.h. es werden keine spezifischen Kunst- oder Musikrichtungen präferiert. Jeder Kunstschaffende, der sein Handwerk versteht, kann Teil der LACKIEREREI werden, muss sich allerdings auf das Gemeinschaftliche einlassen – Denn nur so kann eine Begegnungsstätte funktionieren.

Die Vielfältigkeit der „industriellen“ Räume offeriert verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. So können in der Haupthalle der LACKIEREREI Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen und Poetryslams für bis zu 250 Besucher stattfinden. Auch Theaterprojekte mit einer mobilen Bühne sind in Planung.  Hinter dem „Hauptraum“ liegt noch ein kleinerer Raum – die ursprüngliche Lackierkammer, in der man Workshops, Pressekonferenzen oder ähnliches abhalten kann.

Die Räumlichkeiten werden dabei teilweise so belassen, wie sie vorgefunden wurden. Alte Sachen aus der Lackiererei werden übernommen, so auch ein selbst gemaltes Schild mit der Aufschrift „Sämtliche Arbeiten, nur gegen Barzahlung“, das vermutlich seinen Platz über der Bar finden wird. Auch fanden die neuen Betreiber der LACKIEREREI diverse Graffitis vor, die auf jeden Fall bleiben und sogar noch auf Eigeninitiative von den Sprayern erweitert werden.
Auf der anderen Seite des Hofes zeigt uns Markus ein Gemeinschaftsatelier, das in Bälde von bis zu vier Künstlern bezogen werden kann. Die Proberäume für Musiker, die im Keller unter dem Atelier liegen, sind momentan noch nicht bezugsfähig aber die Arbeiten im vollen Gange. Wichtig ist es Markus hierbei , dass in die Ateliers und Proberäume vor allem junge Nachwuchskünstler ziehen, die mit der LACKIEREREI gemeinsam wachsen.

Ein Kultur- und Nachbarschaftscafé rundet das Ganze ab und sorgt nicht nur für das leibliche Wohl. Denn auch das Cafe bietet vor allem jungen Künstlern der Akademie der bildenden Künste und der Holzbildhauer Schule eine weitere Präsentationsfläche für deren Arbeiten und natürlich einen Raum zum kommunikativen Austausch. Besonders spannend finden wir die Idee eines auf Zeit (2-4 Wochen) begrenzten offenem Atelier, welches in das Café integriert wird. So können die Cafébesucher dem Künstler beim Werkeln zusehen und so einen Einblick bekommen, wie verschiedene Kunsterzeugnisse produziert werden.

Für weitere Ideen und Ausstellungskonzepte sind die Macher der Kulturmeierei völlig offen und freuen sich über Bewerbungen und Zuschriften. Auch die Atelierplätze sind noch nicht alle vergeben.

Bewerbungen bitte an: atelier@kulturmeierei.com

Ansonsten werden laut Markus momentan noch ausstehende Genehmigungen eingeholt, die letzten Baumaßnahmen abgeschlossen, bevor dann das neue Areal vermutlich im Oktober / November seine Tore für interessierte Anwohner und die restlichen Münchener öffnet. Aber auch bis dahin ist die ein- der oder andere Ausstellung in Planung. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns über diesen kulturellen Zuwachs.

© Fotos by Daniel Samer: danielsamer.de

Momentan ist die Lackiererei geschlossen, da  ein Streit verschiedener Parteien über die Nutzung der Gebäude entfacht ist. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Uns wurde zugetragen, dass die Lackiererei geschlossen wurde, bevor sie überhaupt richtig geöffnet hatte. Ziemlich sicher haben wichtige Genehmigungen gefehlt bzw. wurden erst gar nicht beantragt!

Maximilian Heisler vom Kultutvollzug hat sich tiefergehendend mit dem Thema beschäftigt und seine Ergebnisse auf dem blog „two in row “ publiziert: Der Konflikt um die Lackiererei

Aktueller Stand: „Unterdessen hat sich die Eigentümerin samt Architekten mit der LBK zusammengesetzt. Die Grundidee, einen längerfristigen Raum für Kunst und Kultur in Haidhausen zu etablieren, soll bleiben. Nur etwas kleiner und mit einem anderen Betreiber.“ (Quelle: Kulturvollzog / two in a row).

Hier geht’s zur Facebookseite: LACKIEREREI

Hier findet ihr die neue Location:

Vielleicht interessiert Dich auch das

 Veröffentlicht von…
Palermo
Klaus Palermo bei Google+ | veröffentlicht am 12. September 2014
Palermo

Über Palermo

... unser seit 12 Jahren eingemünchnerte Allgäuer ist nicht nur einer der Mitbegründer von MMA, sondern auch ein gewieftes Trüffelschweinchen in Sachen Freizeit mal anders. Gut vernetzt im Münchener Nachtleben kennt er die meisten Clubs, die neuesten Bars und Restaurants der Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert