HUMANS OF MUNICH – MÜNCHEN GANZ PRIVAT

HUMANS OF MUNICH – MÜNCHEN GANZ PRIVAT

Was macht eine Stadt besonders? David Friedmann und Sophia von Feilitzsch haben dieses Thema aufgegriffen und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass die Bewohner hierbei eine große Rolle spielen. Auch wenn München den Ruf hat eher spießig und konservativ zu sein – David und Sophia wollen Außenstehenden zeigen, das dem nicht so ist.

Dazu haben die beiden das Projekt „Humans of Munich“ ins Leben gerufen, ein Facebook Streetphotography Projekt. Angelehnt an „Humans of New York“, wollen sie der Allgemeinheit zeigen, dass jeder Mensch besonders ist.
Unterwegs in München sprechen David und Sophia willkürlich Passanten an, photographieren sie – unmittelbar, damit keine Zeit zum posen bleibt – und bitten das jeweilige „Human of Munich“ seine Geschichte zu erzählen. Zunächst sind viele der Befragten verhalten, behaupten sie seien nicht interessant oder hätten nichts interessantes erlebt. Doch David und Sophia lassen das nicht gelten und sobald sich der Interviewte darauf einlässt, stellen alle Beteiligten schnell fest, dass jeder Mensch etwas zu erzählen hat. Ein Schwank aus seinem Leben, eine Lebensweisheit oder eine kleine Anekdote.

Warum David und Sophia dieses Projekt machen? Weil es ihnen unglaublich viel Spaß macht. Dadurch vertiefen sie nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch die Beziehungen zu ihren Freunden, Familien und Bekannten. Zusätzlich entwickeln sie sich auch beide stetig weiter durch die vielen Geschichten die sie hören und vielen Leute die sie kennen lernen. München bekommt durch ihr Projekt ein sehr persönliches Gesicht. Man bekommt einen Einblick was die Bewohner der Stadt bewegt und wie sie ihre Welt erleben. Quasi München ganz privat.

Das Projekt gibt es seit Mitte Mai und hat schon jetzt eine Fanbase von circa 14000 Menschen – und täglich werden es mehr. Wir sind uns sicher, dass es noch unendlich viele G’schichtln zu erzählen und unendlich viele Eindrücke zu sammeln gibt. Und vielleicht begegnet ja auch der ein oder andere Leser von MMA David und Sophia auf den Straßen Münchens.

Mehr zum Projekt hier: Humans of munich – Webseite | Facebookseite

Vielleicht interessiert Dich auch das

 Veröffentlicht von…
Viola
Klaus Palermo bei Google+ | veröffentlicht am 20. Oktober 2014
Viola

Über Viola

Viola aka Vyvy ist unsere zuckersüsse, am Sendlinger Tor aufgewachsene, Expertin für alle kulturellen und künstlerischen Belange. Als Ethnologin und Mitarbeiterin einer Kunstgalerie hat sie den entsprechenden Weitblick und ein besonderes Gespür für Kultur im feuilletonistischen wie auch interkulturellen Sinne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.