Bellevue di Monaco

Bellevue di Monaco

So ziemlich jeder in München hat inzwischen von den Goldgrund Aktivisten, deren Kooperationspartner und Unterstützern gehört und mit Sicherheit auch ihre Aktionen wertgeschätzt.

© http://bellevuedimonaco.de/

Die Satire Gruppe um den Lustspielhaus Chef Till Hofmann besteht aus vielen bekannten Akteuren der Sozial- und Kulturszene und hat mit ‚L’Arche de Munich’ oder der Guerilla Sanierung einer angeblich nicht sanierbaren Wohnung auf sich aufmerksam gemacht. Häufig wurden ihre Aktionen und Demonstrationen von kulturellem Programm aller Couleur mit und von berühmten Künstlern begleitet.

All das scheint nun endlich Früchte zu tragen und mit der Unterstützung der Stadt München, allen Voran OB Reiter, wird sehr wahrscheinlich in der Müllerstrasse 2-6 das Projekt „Bellevue de Monaco“ in die Realität umgesetzt. Angelehnt an das „Grandhotel Cosmopolis“ soll aus den Gebäuden des 19. Jahrhunderts nun ein Ort der transkulturellen Begegnung inmitten der Weltstadt mit Herz entstehen. Konkret sind in der Müllerstrasse 6 ein Infocafé und Kulturräume geplant. In der Müllerstrasse 2 sollen Beratung, Information sowie Lebenshilfe für Flüchtlinge angeboten werden, egal ob schon länger hier oder gerade erst angekommen. Außerdem soll in der Zwei eine künstlergestaltete Pension mit 3-5 Zimmern für Kulturschaffende wie auch Münchenbesucher im Allgemeinen entstehen. Die Häuser 6 und 4 der Müllerstrasse sollen in Wohnhäuser umgewandelt werden und Jugendlichen mit und ohne Flüchtlingshintergrund ein selbstständiges Leben ermöglichen sowie mit Familien und Alleinerziehenden eine Perspektive bieten. Zentral ist, dass alle Teilbereiche des Projektes miteinander in Beziehung stehen. So gilt die Beratung und das Infocafé für alle Bewohner und interessierte Externe und die Kulturräume bieten Raum für alle möglichen erdenklichen Ausstellungen und interkulturelle Begegnungen.

Der Beschluss des Stadtrates, ob der Abriss der Gebäude in der Müllerstrasse gestoppt und das Projekt „Bellevue de Monaco“ realisiert werden kann fällt im Januar. Bis dahin könnt ihr unter folgendem Link eure Sympathie bekunden, das Projekt unterstützen und unsere Stadt damit ein bisschen bunter machen. Je mehr desto besser!!!!

 http://bellevuedimonaco.de/mitmachen/

Aktuelle Aktionen und Kundgebungen:

facebook-event-947023088644124

bellevue-di-monaco-kundgebung

jundgebung-fluechtlinge-willkommen

 

Mehr zur Kundgebung auch hier: Kundgebung Platz da??

Hier ein paar Eindrücke wie damals die Guerilla Sanierung vonstatten ging:

 

Vielleicht interessiert Dich auch das

 Veröffentlicht von…
Viola
Klaus Palermo bei Google+ | veröffentlicht am 5. Januar 2015
Viola

Über Viola

Viola aka Vyvy ist unsere zuckersüsse, am Sendlinger Tor aufgewachsene, Expertin für alle kulturellen und künstlerischen Belange. Als Ethnologin und Mitarbeiterin einer Kunstgalerie hat sie den entsprechenden Weitblick und ein besonderes Gespür für Kultur im feuilletonistischen wie auch interkulturellen Sinne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert