Ein Künstlernetzwerk ohne großes TamTam

Ein Künstlernetzwerk ohne großes TamTam

TAM TAM wurde 2011 auf Grundlage einer Kritzelei im Olympiapark als Plattform gegründet. Nach der ersten Veranstaltung im Pathos erreichten uns TAM TAM-Fundstücke weltweit. Seitdem breitete sich TAM TAM-Fieber kontinuierlich aus. Veranstaltungen von Rumänien über Berlin bis in den Bayerischen Wald folgten.

Nach und nach formte sich ein Künstlernetzwerk, das in unregelmäßigen Abständen außergewöhnliche Räume bespielt. Projektionen, kulinarische Delikatessen, Lichtinstallationen, Performances und Konzerte gehen ineinander über und verbinden sich zu einem Gesamtwerk. „Bei uns gibt es keine Regelmäßigkeit und das ist die Regel. Wenn wir jeden Samstag im Club eine Installation oder jeden Monat eine Publikation machen müssten, wär ganz schnell die Luft raus und es würde uns der Spaß am TAM TAM machen vergehen.“, so der Gründer von TAM TAM Matthias Stadler.

Das Künstlernetzwerk gibt vielmehr von selbst vor, wann wir was wo und in welcher Form machen. Täglich entstehen neue Ideen und Projekte nach dem Motto „Hey da ist eine Möglichkeit, ein Raum oder ein Anlass, lass uns was starten!“ Alle Installationen, Ideen, Kontakte und Materialien, die bei einem TAM TAM entstanden sind, werden aufgegriffen und weiterentwickelt. Der nach und nach entstandene Fundus ermöglicht sehr schnell wieder mit viel Herzblut was zu starten. Ob nun ein Videokünstler die Bühnenshow für die Performance, unser DJ einen Remix für die Band macht oder die Bewegungen der Köche in der Videoinstallation verarbeitet werden, Ziel ist, dass die verschiedenen Kunstformen ineinander übergehen, sich etwas eigenes entwickelt und die Redewendung TAM TAM positiv geprägt wird.

Jeder ist dabei willkommen mitzumachen und sich auszuleben. Alle Installationen bei TAM TAM sind so angelegt, dass unsere Gäste aktiv mitmachen, sich ausleben und verewigen können. Indem die Grenze zwischen Publikum und Künstler verschwimmt, geht es darum herkömmliche Kategorien wie Label, Plattform oder Kollektiv kritisch zu hinterfragen, eigene Impulse zu setzen und seiner sozialen Verantwortung nachzukommen. So kommt es bei TAM TAM schon vor, dass namhafte Künstler, wie Jim Avignon, Blumentopf oder Kofelgschroa zusammen mit Newcomern spielen, sich gegenseitig pushen und ländliche Gegenden beleben.

2014 stand ein Open Air in Deggendorf u.a. mit Attwenger und Aloa Input an. In München beleben sie zusammen mit den Landspersky & Landspersky von 17.7 bis 10.8.2014 den Kunstpavillon für 3 Wochen mit dem fLOWRES-Festival -> http://www.flowres.de. Weitere Festivitäten fanden in der Roten Sonne oder auch im Exzess statt.

Aktuelle Veranstaltungen von Tam Tam findet ihr hier -> Tam Tam Veranstaltungen

Vielleicht interessiert Dich auch das

 Veröffentlicht von…
Palermo
Klaus Palermo bei Google+ | veröffentlicht am 9. Mai 2014
Palermo

Über Palermo

... unser seit 12 Jahren eingemünchnerte Allgäuer ist nicht nur einer der Mitbegründer von MMA, sondern auch ein gewieftes Trüffelschweinchen in Sachen Freizeit mal anders. Gut vernetzt im Münchener Nachtleben kennt er die meisten Clubs, die neuesten Bars und Restaurants der Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert